Skip to main content
AA
Schriftgröße ändern
Titel
Bach, Johann Sebastian: Kantate Nr.112 "Der Herr ist mein getreuer Hirt" zum Sonntag Misericordias Domini BWV112
Signatur
N01193
Titelblatt der Ausgabe
Kantate Nr. 112 "Der Herr ist mein getreuer Hirt" BWV 112
Edition
Eigenmaterial
Eigenmaterial
Ort/Jahr/Ausgabe
1978
Umfang
1 schwarze Kartonhülle mit "112" beschriftet, darin Kopie einer Partitur, sowie handschriftliche Orchesterstimmen ( 1Ob d'amore 1, 1Ob d'amore 2, 1 Clarinhörner 1 & 2 in G, 1Fag (=Baß), 2Vl 1, (1 kleine, abgeschnittene Kopie von Vl 1) 2Vl 2, 1Vla, 1Vlc, 1Kb, evtl 1 Continuo für Arie). In der schwarzen Mappe eingelegt 4 handschriftliche Stimmen in anderer Handschrift (Vl1, Vl2, Vla, Continuo (=Baß) bezeichnet mit "124": "3. Arie".
Format in mm
267x340mm
Bemerkung (extern)
Orchesterstimmen. Auf den Rückseiten diverser Stimmen unterschiedliche Aufführungs(?)-, Orts-, Reise- oder Flugdaten angegeben (möglicherweise auch nur die Daten, wann die Noten wo geschrieben wurden: Heilbronn, 19.10.1978
Boston-Zürich mit Swissair, 8.11.1978
New York, 9.11.1978
New York, 11.11.1978
New York, 12.11.1978
Wien, 20.11.1978
Wien, 21.11.1978
Wien, 26.11.1978).
Das Eigenmaterial zur Kantate BWV112 zeigt eindrücklich die Arbeitsweise von Nikolaus Harnoncourt. Die Partitur der alten Bach-Ausgabe (B.W. XXIV liegt dem Konvolut in Kopie bei und ist am Beginn der Notenmappe zu finden. Diese Partitur dürtte die Studiengrundlage dargestellt haben und dem Ergänzen der Stimmen. Die Wissenschaft hat mit weiterführender Forschung zu zeigen, wie weit der Notentext der Partitur mit dem Notentext des von NH selbst erstellten Orchesterstimmenmaterials übereinstimmt, wo evtl. Ergänzungen vorgenommen wurden und woher diese stammen. Ein Erklärungsversuch wäre, daß Breitkopf&Härtel-Editionen der späten siebziger-Jahre gerade erst im Entstehen waren und daher auch die "damals modernen" und gut erschlossenen Ausgaben noch nicht vorlagen. In diesem Fall zeigt sich die Pionierleistung von NH, den Quellen nachzugehen und eine möglichst originalgetreue, entstaubte und frische Editionen zum Eigengebrauch zu erstellen. Innere Unzufriedenheit mit damals vorhandenem Orchestermaterial, dessen Adaption auf eventuell mangelnde Verfügbarkeit besseren Materials schließen läßt kann als ein Motivationsfaktor für die beispielhafte Beschäftigung mit den Quellen vermutet werden.
Zuweisung Person
Bemerkung (intern)
Einlegezettel: nein
Werk(e): Kantate Nr.112 "Der Herr ist mein getreuer Hirt" zum Sonntag Misericordias Domini BWV112
Workflow

Bitte geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein. Es werden alle Suchergebnisse der Volltextsuche aufgelistet. 

Diese sind nach Kategorie und Datierung im Menu links filterbar. 

Die Kategorie Produktion ist der zentrale Punkt für damit verknüpfte Materialien wie Programmhefte, Zeitungsberichte und Mitschnitte.

Im Viewer kann es zu Wartezeiten kommen bis die Bilder geladen werden – abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Bitte um Geduld. Am unteren Bildrand des Viewers befindet sich ein Galerieslider zur Orientierung. Darunter finden Sie die Beschreibung des Objekts.

Die Taste F aktiviert den Vollbildmodus, mit ESC verlassen Sie ihn.

Weitere Datensätze werden fortlaufend frei geschaltet, urheber- und leistungsschutzrechtlich geschütztes Material kann nicht veröffentlicht werden. Wir bemühen uns um die Einholung der Genehmigung der Rechteinhaber. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Forschungsanliegen per email an uns.

Videos werden am besten im Chrome Browser wiedergegeben.

Der Download oder jede anderweitige persönliche Aneignung der Medien und Dokumente in der Datenbank ist nicht gestattet. Die Dateien sind dauerhaft zugänglich.