Skip to main content
AA
Schriftgröße ändern
208252
Erichson, Wolf (25.8.1928-17.10.2019)
Name
Erichson, Wolf
Lebensdaten
25.8.1928-17.10.2019
Sterbeort
Rolle
Aufnahmeleiter Teldec
Bemerkung (extern)
Erichson war ein deutscher Schallplattenproduzent. Er begann 1957 bei Telefunken/Teldec. Seine erste Platte mit Gustav Leonhardt entstand 1962, mit Harnoncourt 1963 für "Das Alte Werk".
Er war vor allem für seine Aufnahmen in historischer Aufführungspraxis bekannt.
Zu den Künstlerpersönlichkeiten, mit denen er eng zusammenarbeitete, gehörten Dirigenten wie Bruno Weil, Nikolaus Harnoncourt,
Musiker wie der große Cellist Aner Bylsma, der Flötist Frans Brüggen, der Violinist Giuliano Carmignola oder der Cembalist Gustav Leonhardt.
1969 gründete er sein eigenes Label SEON und verlässt die Teldec 1972. 1988 gründete er bei Sony das Alte Musik Label Vivarte, welches bis 2003 fortgeführt wurde.
In rund 40 Jahren hat er fast 800 Schallplatten und CDs aufgenommen, über 50 seiner Produktionen wurden mit Auszeichnungen und Preisen geehrt.
Seine Lebenserinnerungen sind in dem Buch Erstmal schön ins Horn tuten festgehalten.
Thumbnail
Erichson, Wolf

Bitte geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein. Es werden alle Suchergebnisse der Volltextsuche aufgelistet. 

Diese sind nach Kategorie und Datierung im Menu links filterbar. 

Die Kategorie Produktion ist der zentrale Punkt für damit verknüpfte Materialien wie Programmhefte, Zeitungsberichte und Mitschnitte.

Im Viewer kann es zu Wartezeiten kommen bis die Bilder geladen werden – abhängig von der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung. Bitte um Geduld. Am unteren Bildrand des Viewers befindet sich ein Galerieslider zur Orientierung. Darunter finden Sie die Beschreibung des Objekts.

Die Taste F aktiviert den Vollbildmodus, mit ESC verlassen Sie ihn.

Weitere Datensätze werden fortlaufend frei geschaltet, urheber- und leistungsschutzrechtlich geschütztes Material kann nicht veröffentlicht werden. Wir bemühen uns um die Einholung der Genehmigung der Rechteinhaber. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Forschungsanliegen per email an uns.

Videos werden am besten im Chrome Browser wiedergegeben.

Der Download oder jede anderweitige persönliche Aneignung der Medien und Dokumente in der Datenbank ist nicht gestattet. Die Dateien sind dauerhaft zugänglich.